Das Jahr 2012

Am 1.März führten wir einen Jahresempfang für Karow in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein Karow e.V. durch, um mit den
Bürgerinnen und Bürgern, sowie den ortsansässigen Unternehmen und Vertretern aus Politik ins Gespräch zu kommen.

Die Schwerpunktthemen waren unter anderem den Bürgerstiftungsgedanken bei den Menschen zu verankern. Hierfür konnten wir als
Gastreferenten Dr.Kurt Anschütz ganz herzlich begrüßen. Dr.Kurt Anschütz wirkte bei mehreren Bürgerstiftungsgründungen mit.
Seine sehr ausführliche Rede und Danksagung an die bisherigen Stifter und Unterstützer der Bürgerstiftung Karow
endete mit dem Satz „… ein Drittel des Stiftungsvermögen ist erreicht. Das erste Drittel ist bekanntlich das Schwierigste…“.
Er wünschte uns weiterhin viel Erfolg bei der Zielerreichung: 75.000,- Euro Grundvermögen zusammenzutragen.

Der starke Gebäudezerfall unserer alten Dorfschmiede war auch ein Schwerpunktthema.
Wir haben den Bezirksstadtrat Dr.Thorsten Kühne zu einem Gespräch nach Karow eingeladen. Hierbei ging es um die weitere Gestaltung
der Grünanlage und der zerfallenen alten Dorfschmiede. Wir freuen uns über das positive Ergebnis, daß bald die Arbeiten an der alten
Schmiede beginnen werden. Anfang nächsten Jahres werden zunächst Grabungen für die genaue Altersbestimmung durchgeführt.
Je nach Bausubstanz werden dann entsprechende Bauleistungen durchgeführt.

Die Bürgerstiftung Karow setzte ihre Pflege auf der „Stiftungswiese“ fort. Frühjahrsputz und andere Aktionen regten zum Mitmachen der
Anwohner an.

Anlässlich des 4. Stiftungsgeburtstages fand am ersten Juni-Wochenende ein Kinder-Sommerfest auf der „Stiftungswiese“ statt.
Die zahlreichen Kinder hatten zusammen mit ihren Eltern viel Spaß und Freude mit unserem großen und vielfältigen Kinderprogramm.
Durch den Info-Stand der Bürgerstiftung Karow beim Kinder-Sommerfest kamen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Für die großartige Jugendarbeit des Karower Sportvereins „Sporttreff Karower Dachse e.V.“, hat sie die Bürgerstiftung Karow
mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt.