Das Jahr 2019

Das vergangene Jahr haben wir mit einem Stiftungsvermögen von 77.777,77 Euro verabschiedet. Diese Zahl soll uns Glück bringen, die Erlangung der Selbstständigkeit schneller zu erreichen.

Zum Beginn des neuen Jahres fand am 12. Januar das traditionelle Winterlagerfeuer mit der Freiwilligen Feuerwehr Karow auf der Stiftungswiese statt. Gemütlich beim knisternden Feuer mit den Anwohnern ins Gespräch zu kommen, über Ziele, aber auch über Probleme zu sprechen, ist hier eine gute Gelegenheit der Kommunikation. Ein großes anstehendes Problem, ist die ungelöste Verkehrsproblematik in unserem Ortsteil. Marode Straßen und Brücken machen ein monatelanges Sperren von Hauptverbindungsstraßen unausweichlich. Zum Ärgernis aller Verkehrsteilnehmer. Im August hat unser Stifter Johannes Kraft als Bezirkspolitiker zu einem Netzwerktreffen mit 17 Vereinen und Verbänden – auch wir als Bürgerstiftung Karow – eingeladen, bei dem diese anstehenden verkehrlichen und wohnungsbaulichen Herausforderungen diskutiert wurden. Interessante Lösungsansätze kamen hierbei zum Vorschein. Gemeinsam mit den regionalen Bezirksvertretern wurde am 2.9. ein Einwohnerantrag „Verkehr“ Maßvolle Bebauung in Pankow (Karow) ins Bezirkspalament BVV eingebracht, um dieser schlechten verkehrlichen Situation Beachtung zu geben. Im Laufe des Jahres wurden noch weitere verschiedene Veranstaltungen durch Bürgerinitiativen organisiert. U.a. auch mit dem zuständigen Pankower Stadtrat in der Stadtteilbibliothek am 7. November.

In Anbetracht dessen, dass wir ein stark wachsender Berliner Ortsteil sind, setzen wir uns als Bürgerstiftung Karow selbstverständlichen für den Ausbau des Öffentlichen Personen Nahverkehrs ein. Insbesondere S-Bahn und U-Bahn. Daher haben unsere Stifter Lars Meissner und Marcel Chartron am 16. November der symbolischen Eröffnung des U-Bahnhofs „Weißensee“ am Antonplatz beigewohnt. Diese mögliche Linie U 10 vom Stadtzentrum Alexanderplatz über Weißensee Antonplatz bis nach Karow/Buch ist eine kraftvolle Anbindung für unseren Ortsteil, der auch große Menschenmengen bewegen kann.

Unser Projekt „Verkehrsschule“ an der Achillesstraße hat auch in diesem Jahr wieder einige Arbeitseinsätze von unseren lieben ehrenamtlichen Helfern für die Pflege und sauber halten beansprucht.

Die Auszählung unserer Spendendose ergab in diesem Jahr 183,41 Euro. Unsere Erlöse in diesem Jahr betragen etwa 4.950 Euro und dem gegenüber stehen unsere projektbezogenen Ausgaben in Höhe von 4.800 Euro. Das Geschäftsjahr wurde erfolgreich abgeschlossen.