Das Jahr 2020

Im vergangen Jahr kamen durch Zustiftungen 540 Euro hinzu, somit starten wir in diesem Jahr mit einem Anfangsbestand im Stiftungsvermögen in Höhe von 78.317,77 Euro.

Coronabedingt konnte das diesjährige Osterfeuer auf der Stiftungswiese nicht stattfinden. Corona hat durch viele unserer gesteckten Ziele und Pläne einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da nicht absehbar ist, wann das Thema Corona enden wird, haben wir gemeinsam mit dem Eigentümer des wieder aufgebauten Dreimädelhauses, in Alt-Karow 52 im denkmalgeschützten Dorfkern, einvernehmlich verabredet, die Planungen für ein StiftungsCafé im Dreimädelhaus zu verwerfen. Die Zukunft wird uns zeigen, wie wir als Bürgerstiftung Karow uns eine Begegnungsstätte für alle Karower schaffen können.

Die Wandlung von einer Treuhandstiftung zu einer selbstständigen Stiftung hat eine hohe Priorität. Gespräche mit den zuständigen behördlichen Bereichen waren in diesem Jahr quasi nicht möglich.

Das Bezirksamt Pankow hat zwar seit der Eröffnung der Stiftungswiese im Jahr 2016 das Mähen der Wiese in den laufenden Betrieb mit aufgenommen. Als Bürgerstiftung Karow hielten wir immer ein wachsames Auge auf die Stiftungwiese, um bei einem möglichen Engpass seitens des Bezirksamtes rechtzeitig mit ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen behilflich zu sein. Das Areal „Projekt Verkehrsschule“ an der Achillesstraße 70 erforderte auch in diesem Jahr regelmäßige ehrenamtliche Arbeitseinsätze durch den Pächter
– die Bürgerstiftung Karow – , da von Passanten und Nutzern diverser Müll abgeladen wurde, welcher möglichst schnell beseitigt werden musste. Der im Pachtvertrag vereinbarte monatliche Pachtzins erhöht sich ab diesem Jahr dann jährlich. Dies war in Anbetracht der gegenüber stehenden festen Einnahmen (Zinserträge aus dem Stiftungskapital) nicht mehr gewährleistet. So dass eine mögliche Kündigung unsererseits erfolgte und die Sperrung des Platzen bevorstehen würde. Ein Aufschrei durch die Bewohner und Nutzer der Verkehrsschule hat unseren Stifter Johannes Kraft dazu bewegt ein langwieriges jedoch zielführendes Gespräch mit der Eigentümerin (Stadt Berlin) dieser Fläche führen zu können. Der Pachtzins wurde nun auf das Vorjahresniveau festgeschrieben und beinhaltet keine automatische Steigerung mehr. Die Anwohner und natürlich auch die Kids, die die Verkehrsschule regelmäßig nutzen, waren sehrerleichtert, dass es hier zu einer positiven Einigung kam. Platzpatenschaften wurden übernommen, so dass die Einnahmen für unsere Projektarbeit in Zukunft steigen werden.

Unsere Einnahmen und Ausgaben waren in diesem Jahr jeweils auf dem ähnlichen Niveau, wie im Vorjahr. Somit schlossen wir 2020 ebenfalls erfolgreich ab. Über Charity-SMS erhielten wir in diesem Jahr 172 Euro.

Das durch die Berliner Stiftungsaufsicht festgeschriebene Mindestvermögen von einhunderttausend Euro für die Errichtung einer selbstständigen Stiftung haben wir dank dem Stifter Marcel Chartron im Dezember überschritten. Unser Stiftungskapital betrug am Jahresende dann stolze 100.006,98 Euro. Die festen spendenunabhängigen Einnahmen steigen somit stetig weiter.