Das Jahr 2022

Das laufende Geschäftsjahr stand noch leicht im Windschatten der Corona. Dennoch konnten wir wieder einfacher Stiftungstreffen durchführen und haben somit erfolgreich vier neue Stifter begrüßen dürfen. Felix Koch (Gebäudereinigung), Martin Schulz (Allianz- Agentur), Josephine Chartron und Gagik Galstyan, der für uns immer den leckersten Schaschlik nach armenischer Art zubereitet. Wir beschlossen, dass die Bürgerstiftung Karow mehr Präsenz im öffentlichen Raum zeigen sollte. Die Idee von der Verteilung vieler Spendenboxen in Karow mit angehefteten Flyern war geboren. Es wurden zeitnah 21 Spendenboxen beschafft und in Karower Geschäften aufgestellt. Die Spendenboxen schaffen als Blickfang die Neugier und das Interesse auf unsere ehrenamtliche Stiftungsarbeit zu wecken.

Das für unser Karow so wichtige Ereignis: Eröffnung eines Bahnhaltepunktes am 15. November 1882 ist nun 140 Jahre her. Zum 125. Jubiläum vor 15 Jahren haben Johannes Kraft und Marcel Chartron ihre gemeinsame Idee einer Stiftung zur Förderung des Gemeinwohls in Karow zu gründen, publik gemacht. Bei Glühwein und Drehorgelmusik wurde dieses erfreuliche Jubiläum zusammen mit den Karowern gefeiert.

Pflege und Abfallsammeln war an unseren Projektflächen Verkehrsschule und Stiftungswiese auch in diesem Jahr öfter notwendig.

Wir konnten in diesem Jahr mit einer Spende an die Kita Orgelpfeifen in Höhe von 500 Euro deren „Digitaliserung“ unterstützen. Die Entstehung eines Schulgartens in der Panketal Grundschule haben wir mit einer Spende in Höhe von 500 Euro gefördert. Der Bürgerverein Wir Für Karow e.V. erhielt im Rahmen seines Sommerfestes von uns eine Spende von 100 Euro.

+++KAROW schöner MACHEN+++ Unter diesem Motto haben wir, den Platz mit der Verkehrsschule an der Achillesstraße 70 in Karow, den wir von der Bürgerstiftung Karow euch und der Integrationskita Busonistraße zur Verfügung stellen, am 19. November zusammen mit vielen fleißigen Helfern aufgeräumt, die Böschung begradigt und eine Hecke aus mehreren hundert Pflanzen gepflanzt.

Damit wollten wir nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten, denn die Böschung zur Achillesstraße hatte es schon „in sich“. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den kleinen Einsatzkräften der Jugendfeuerwehr Karow , die unsere Pflanzen angegossen haben, der Firma Besch Autovermietung, die uns den Bagger bereitgestellt hat sowie bei Container-Service Stanislawski, die uns Mutterboden und Container geliefert hat. Der Wunderwuzzi und das INDIA HAUS KAROW haben uns mit Essen und Getränken versorgt.

Ganz lieben Dank auch an euch, liebe Unterstützer der Bürgerstiftung, Allianz Martin Schulz, Glas- und Gebäudereinigung Felix Koch, der Kleiner Schlauberger und Supernova Fitness und vor allem euch die vielen fleißigen Anwohner. Es hat richtig viel Spaß mit euch gemacht! Nachdem die Realisierung eines StiftungsCafés im Dreimädelhaus nicht mehr möglich war, begann die Idee und Planung eines festen Stiftungsraums für regelmäßige Treffen und Stammtische zu initiieren. Am Geschäftssitz der Bürgerstiftung Karow steht seit einziger Zeit der ehemalige Fernsehladen SP:Chartron leer und dieser sollte zum „Stiftungszimmer“ umfunktioniert werden. Ehrenamtliche unterstützten hierbei, das ehemalige Ladengeschäft leer zu räumen, zu reingen und mit schöner grüner Farbe zu gestalten.

401,78 Euro ergab die diesjährige Auszählung der Spendenboxen. In diesem Jahr erhielten wir Zustiftungen in Höhe von 5.575,50 Euro und somit beträgt unser Stiftungskapital zum Jahreswechsel stolze 127.637,98 Euro.